Jan Wagner & Birgitta Flick

Jan Wagner (Lyrik)
Birgitta Flick (Saxophon)

Der glückliche Augenblick
Regentonnenvariationen

Die Lyrik des Georg-Büchner-Preisträgers
Jan Wagner macht unersättlich.
Man möchte immer mehr von diesen
stets überraschenden Gedichten hören.

In Birgitta Flicks Jazz-Schöpfungen
verschmelzen vielschichtige Inspirationen
zu einem Klangteppich in der Natur.

Sa 4.9.2021 15.30 Uhr Alter Konsum Barsikow

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – Spenden sind erwünscht.

Jan Wagner (Foto (c) Nadine Kunath)

Jan Wagner, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Er ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik (…) sowie Essayist und war bis 2003 Mitherausgeber der internationalen Literaturschachtel „Die Aussenseite des Elementes“. Sein erster Gedichtband „Probebohrung im Himmel“ erschien 2001, gefolgt von „Guerickes Sperling“ (2004), „Achtzehn Pasteten“ (2007) und „Australien“ (2010) sowie der Essaysammlung „Die Sandale des Propheten. Beiläufige Prosa“ (2011). Im Hanser Berlin Verlag wurden zuletzt die Gedichtbände „Die Eulenhasser in den Hallenhäusern. Drei Verborgene“ (2012), „Regentonnenvariationen“ (2014), „Selbstporträt mit Bienenschwarm. Ausgewählte Gedichte 2001-2015“ (2016) sowie „Die Live Butterfly Show“ (2018) publiziert, dazu der Essayband „Der verschlossene Raum. Beiläufige Prosa“ (2017). Zusammen mit Björn Kuhligk publizierte er die Anthologien „Lyrik von Jetzt. 74 Stimmen“ (DuMont Verlag, Köln 2003) und „Lyrik von Jetzt zwei. 50 Stimmen“ (Berlin Verlag, Berlin 2008), gemeinsam mit Tristan Marquardt die Minnesang-Anthologie „Unmögliche Liebe“ (Hanser Verlag, München 2017) und mit Federico Italiano die Anthologie „Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas“ (Hanser Verlag, München 2019).

Für seine Gedichte, die für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) und den Georg-Büchner-Preis (2017). 
(Text: Webseite von Jan Wagner)
www.jan-wagner-lyrik.de


Birgitta Flick (Foto: (c) Nina Lüth)

Birgitta Flick ist Saxophonistin und Komponistin aus Berlin und besonders an den Verwebungen und Verflechtungen von Komposition und Improvisation interessiert. Ausgebildet als Saxophonistin am Jazz-Institut Berlin (B.A., UdK/HfM „Hanns Eisler“) und in Komposition am Royal College of Music in Stockholm (M.A.), arbeitet sie international als freischaffende Musikerin mit eigenen Gruppen und Projekten wie z.b. dem Birgitta Flick Quartet, Flickstick und im Duo mit Carol Liebowitz in u.a. Berlin, Stockholm und New York City. Als Sidewoman spielt sie momentan mit u.a. Pål Nybergs und Cajsa Zerhounis Bands in Stockholm. Als Komponistin schreibt sie sowohl für ihre eigenen Projekte als auch Chormusik sowie instrumentale und vokale Werke für andere Ensembles wie z.B. das schwedische Vokalensemblen i Sundbyberg oder LUX:NM aus Berlin. Seit 2015 fungiert sie als künstlerische Leiterin der Sommerjazzreihe InSpirit an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Konzertreisen und Festivalkonzerte führten sie bisher in verschiedene europäische Länder, die USA, Bahrain und den Nahen Osten. Ihre künstlerische Arbeit ist auf zahlreichen CD-Produktionen dokumentiert und wurde bisher durch den Berliner Senat, das Land Berlin und die Universität der Künste, die Initiative Musik gGmbH, den Musikfonds, den JazzBaltica Förderpreis und das Goethe-Institut gefördert.  
www.birgittaflick.com